Unser Newsletter
Die richtige Camping Sat-Anlage für Ihren Urlaub
Für viele ist der Urlaub auf dem Camping-Platz nicht nur erholsam, sondern zu einem zweiten Zuhause geworden. Um das heimische Gefühl abzurunden stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, damit Sie nicht auf Ihr gewohntes Fernseh- und Radioprogramm verzichten müssen: Kompakte Camping Sat-Anlagen.
Dabei müssen Sie nicht einmal auf die gewohnte Qualität verzichten, denn die meisten Anlagen sind HDMI-fähig. Diese lassen sich, am Zielort angekommen, schnell und unkompliziert ausrichten.
Aus welchen Komponenten besteht eine Camping Sat-Anlage?
Die Sat-Antenne ist in jeder Sat-Anlage die zentrale Komponente, die die Bild- und Tondaten vom Satelliten empfängt. Es gibt zwei Arten von Antennen:
- Ein runder Sat-Spiegel (Parabolspiegel): Bündelt die empfangenen Wellen in einem bestimmten Punkt.
- Eine Flachantenne: Bietet einen größeren Öffnungswinkel.
Bei der Sat-Antenne handelt es sich um die Komponente, die auf den Satelliten ausgerichtet werden muss. Dieses Ausrichten kann manuell geschehen, es gibt inzwischen aber auch komfortable Modelle, die sich automatisch selbst ausrichten. Dieser “Luxus” spiegelt sich im Preis wieder.
Die empfangenen Satellitensignale werden vom LNB (Low Noise Block Converter), auch Empfangskopf genannt, verstärkt und in ein Signal übersetzt, welches der Satellitenreceiver verarbeiten kann. Bei einem Sat-Spiegel wird der LNB vor dem Spiegel montiert und nimmt die gebündelten Wellen auf. Ganz im Gegensatz zu einer Flachantenne: Dort ist der LNB in die Antenne integriert. Wie viele Satelliten-Receiver Sie anschließen können, wird durch den LNB definiert. Die Mehrzahl der Camping-Sat-Anlagen verfügen über Single-LNB, also LNBs, die nur an einen Receiver angeschlossen werden können. Alternativ gibt es auch Modelle, die mehrere Teilnehmer unterstützen. Eine zusätzliche Stromversorgung des LNB ist nicht notwendig, da der LNB durch das Antennenkabel mit Strom versorgt wird.
Dieser LNB muss mit dem Satellitenreceiver verbunden werden. Das passiert mit einem Koaxialkabel, dem Antennenkabel, welches das TV-Signal zum Receiver und den Strom zum LNB transportiert. Die meisten Camping-Sat-Anlagen beinhalten ein Antennenanschlusskabel mit einer Länge von 10m. Informieren Sie sich vor dem Beginn Ihrer Reise, ob das Kabel für den angestrebten Verwendungszweck lang genug ist. Sie können eine Camping-Sat-Anlage sowohl mit, als auch ohne Receiver erwerben. Wenn Sie sich für ein Komplettset entscheiden, können die Camping-Sat-Anlage in der Regel sofort einsetzen. Die meisten Modelle beinhalten oft ein Kabel für Zigarettenanzünder für die Stromversorgung. Was vor allem beim Camping praktisch ist, da nicht immer eine normale Steckdose zur Verfügung steht. Die Montage einer Camping-Sat-Anlage ist davon abhängig, ob es sich um eine mobile oder eine fest eingebaute Anlage handelt. Wird die Camping-Sat-Anlage erst am Zielort aufgebaut? Ist sie fest am Wohnmobil bzw. Wohnwagen verbaut und wird einzig während der Fahrt zusammengeklappt? Die Camping-Sat-Anlagen verfügen meist über Saugfüße, Mast- oder Wandhalter, durch welche die Befestigung deutlich erleichtert wird. Die Saugfüße sind dabei wohl die schnellste und einfachste Lösung, um die Sat-Antenne am vorgesehenen Ort zu montieren. Allerdings halten diese nur auf glatten Oberflächen. Die Masthalterungen lassen sich zum Beispiel an Geländern, Griffen oder an senkrechten Stangen befestigen und bieten deutlich mehr Halt. Die Wandhalterung ist die sicherste Variante, lässt sich aber vor allem beim Camping nicht immer praktisch umsetzen. Die einzelnen Komponenten sind in den meisten Fällen in einer Reisetasche aus strapazierfähigem Nylon oder einem vergleichbaren robusten, pflegeleichten Stoff verpackt. Wenn Sie große Reisepläne haben, dann sind solche Modelle optimal! Das Aufstellen einer solchen Anlage ist nach wenigen Minuten an so gut wie jedem Ort möglich. Andere Camping-Sat-Anlagen hingegen sind dafür gedacht, auf einem Campingplatz Teil einer stationären Einrichtung zu werden. Dafür werden alle Komponenten transportsicher in einem stabilen Koffer aufbewahrt und können zum Teil direkt im Koffer aufgebaut werden. Natürlich ist die Anlage genau so schnell auch wieder abgebaut.So montieren Sie die Camping-Sat-Anlage:
Wie bewahren Sie die Camping-Sat-Anlage auf, wenn Sie sie nicht benutzen?
Alle Vorteile auf einen Blick:
Sie fragen, Profis antworten!
Besonders beim Fernsehempfang ist es wichtig, dass Sie sich bei Fragen oder Unsicherheiten an einen Profi wenden. Hier können Sie sicher sein, die richtigen und fachlichen Antworten zu bekommen. Unsere Fernsehtechnik-Profis freuen sich darauf, Sie bei der Lösung Ihres Problems zu unterstützen.
Egal, ob eine allgemeine Frage oder tiefergehende Technikprobleme: Sie fragen, Profis antworten!
Unsere Produktempfehlung
Unsere Expertenmeinung
Timo Stubenrauch | tsnetworks
Der Focus bei einer Camping-Sat-Anlage sollte auf die Inbetriebnahme der einzelnen Komponenten gelegt werden.
Meist haben Sie im Urlaub keine Muse bzw. Lust ewig Zeit in den Aufbau und Ausrichtung der Sat-Anlage zu investieren. Daher sollten Sie darauf achten, dass z.B. ein Sat-Finder bei der Inbetriebnahme vorhanden ist. Achten Sie auch darauf, dass die Sat-Schüssel gut befestigt ist, da sonst bei schlechtem Wetterbedinungen das Programm ausfallen könnte.