Sie möchten Ihren alten Fernseher durch einen Smart-TV ersetzen, haben aber gerade nicht das nötige Geld dafür?
Außerdem bleibt die Technik eh nicht lange auf dem neusten Stand und Sie möchten mit dem Kauf eines neuen Fernsehers noch warten? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihren Fernseher aufrüsten und Funktionen des Smart-TVs nutzen können.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihrem Fernseher mit ein paar einfachen Tricks internetfähig machen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist möglich mit internetfähigem Fernsehen?
Durch smarte Zusatzgeräte können Sie Ihren Fernseher ganz einfach ausrüsten und um zahlreiche Funktionen erweitern. Der Zugriff auf das Internet macht es möglich Filme und Serien online zu streamen. Dabei können Sie sich zwischen Mediatheken, On Demand Diensten und zahlreichen Videotheken entscheiden. Auch Spiele-Apps können Sie über den Fernsehbildschirm spielen oder beispielsweise über Dropbox Urlaubsbilder oder Videos zeigen. Mit dem Fernsehen über das Internet entscheiden Sie was Sie sehen wollen und sind dabei nicht mehr an die zeitliche Ausstrahlung des öffentlich-rechtlichen und privaten Programms gebunden.
Mit diesen Gadgets machen Sie Ihren Fernseher zum Smart-TV
- Smart TV Sticks
- Streamingboxen
- Spielekonsolen
- Blu Ray Player
- Compute Stick
Smart TV Sticks oder Streamingboxen
Mit Hilfe von HDMI-, WLAN- beziehungsweise Smart TV Sticks oder Streamingboxen können Sie unterschiedliche Apps und Dienste über Ihren Fernseher nutzen. Die Sticks sind klein und handlich. Sie erinnern an USB-Sticks, müssen jedoch an einen HDMI-Slot eingesteckt werden. Voraussetzung ist daher ein HDMI Anschluss an Ihrem Fernseher und eine stabile WLAN Verbindung. Die kleinen Geräte müssen weiterhin über USB an Strom angeschlossen werden.
Amazon Fire TV
Wenn Sie bereits Amazon-Prime Kunde sind ist Amazon Fire TV vielleicht die optimale Lösung für den Einstieg ins Online-Fernsehen. Zu dem Angebot an Serien und Filmen von Amazon, können Sie diverse weitere Apps nutzen wie zahlreiche Mediatheken, Netflix, Spotify oder Spiele. Wählen Sie zwischen dem kostengünstigeren Stick für rund 40 Euro mit Alexa-Sprachfernbedienung oder der doppelt so teuren Streaming-Box. Die Box bietet neben der Sprachsteuerung ausgewählte Filme und Serien in UHD Bildqualität. Da Ihr altes Gerät vermutlich keine Ultra-HD Funktion besitzt wird der Stick vollkommen ausreichend sein.
Apple TV
Apple bietet mit seiner Streaming-Box Apple TV4 eine Möglichkeit auf Internetfernsehen zuzugreifen. Neben Apple Music können sie beliebige Apps aufrufen. Auch können Sie mit Siri kommunizieren und die Box über Ihre Sprache steuern. So können Sie sich Filme, den Untertitel oder Informationen anzeigen lassen. Für 159 Euro gibt es die Variante mit 32GB. Für 64 GB zahlen Sie 219 Euro.
Google Chrome Cast
Mit dem Adapter „Chrome Cast“ oder der Ultra-Version von Google können Sie Ihren Fernseher smart machen. UHD und HDR sind bei Ihrem alten Fernseher keine notwendigen Funktionen, aber für die Zukunft sicherlich eine gute Investition. Im Gegensatz zum Stick von Amazon bietet Google keine eigenen Dienste an, sondern spiegelt die Inhalte von Ihren Endgeräten. Über Ihren Laptop, das Smartphone oder Tablet rufen Sie das gewünschte Programm bzw. die Apps auf und über Chrome Cast erscheint es dann auf dem Fernseher. Die Nutzung von Chrome Cast kostet Sie 40 Euro. Die 80 Euro teure Ultraversion lohnt sich nur, wenn Sie einen UHD fähigen Fernseher haben.
Das Programm bei Chrome Cast wählen Sie dabei über Ihre Endgeräte aus. Eine weitere Fernbedienung ist nicht notwendig. Wenn Sie den Smart TV Stick von Amazon oder die Apple Box nutzen, bedienen Sie die Geräte über eine weitere Fernbedienung. Wenn Sie Ihre Technik jedoch lieber über eine einzige Fernbedienung steuern möchten, dann sollten Sie über den Kauf einer Universalfernbedienung nachdenken. Auch über einige Apps lassen sich mehrere Geräte mit dem Smartphone nutzen. Lesen Sie hier mehr zu Universalfernbedienungen und Apps.
Mit der Spielekonsole oder dem Blu Ray Player ins Internet
Wenn Sie im Besitz einer Spielekonsole sind, können Sie Internetfunktionen ganz einfach nutzen. Beispielsweise bietet die Xbox oder die PlayStation 4 die Möglichkeit Apps wie Netflix und Co. zu installieren.
Auch einige Blu Ray Player sind internetfähig und können Smart-TV Funktionen leisten. Bringen Sie Serien und Filme einfach durch die Installation der gewünschten Streamingdienste oder Mediatheken-Apps auf Ihren Fernseher.
Erhalten Sie mehr Informationen rund um Xbox, Playstation und C.o. und ob diese einen Smart TV ersetzen können.
Erfahren Sie mehrCompute Stick
Mit dem Compute Stick machen Sie aus Ihrem Fernseher einen richtigen PC. Über den HDMI Slot wird das kleine Gerät angesteckt und bietet anschließend alle Funktionen, wie ein richtiger Rechner. Als Betriebssystem ist Windows 10 auf dem Compute Stick installiert. Über eine externe Tastatur und Maus können Sie dann ganz bequem Fernsehen über das Internet schauen und Ihr gewünschtes Programm aufrufen. Die kleinen Geräte von Intel, Asus oder Lenovo können Sie ab 150 Euro kaufen.
Ihren Fernseher zum Android TV aufrüsten
Eine weitere Möglichkeit aus Ihrer „Alten-Kiste“ einen Smart-TV zu machen bietet der Shield TV Media Streaming Player von Nvidia. Mit dem Android Streaming Player können Entertaiment-Apps wie Amazon Prime Video, KODI, Netflix, YouTube, Spotify, Plex, Zattoo oder TV NOW bequem am Fernsehbildschirm gestreamt werden. Auch die Gaming-Fans kommen mit dem Streaming Player und dessen Android Betriebssystem auf ihre Kosten.
Mit dem alten Fernseher streamen
Welche Option für Sie am geeignetes ist müssen Sie ganz individuell entscheiden. Fragen Sie sich vorher, welche Dienste sie nutzen möchten. Haben Sie keine Apple Produkte macht Apple TV vermutlich weniger Sinn. Wenn Sie eine Spielekonsole oder einen Blu Ray Player Zuhause haben, dann können Sie das Fernsehen übers Internet gleich testen. Als Prime-Kunde machen Sie mit dem Stick sicher nichts falsch. Sollte unter den Gadgets immer noch nicht das Richtige für Sie sein und Sie überlegen ob ein Smart-TV nicht doch die bessere Möglichkeit wäre? Dann schauen Sie in unserem Fernseh-Ratgeber vorbei.