[Update (08.08.2017)] Nach neusten Meldungen wird es doch eine Fernsehübertragung der Bundesliga geben. HD+ wird die 45 Freitagsspiele ausstrahlen.
Davon profitieren Sie jedoch nur, wenn Sie Ihr Fernsehprogramm über Satellit empfangen. Neben den 5,75 Euro für den Empfang des HD-Programms kommen für die Bundesligaübertragung zusätzlich 5 Euro auf Sie zu. Vereinzelt können Sie auch mit Kabelempfang die Bundesliga mit HD+ empfangen. Alternativ bleibt der Onlinestream über den Eurosport-Player für 29,99 Euro für die Saison. Zu den knapp 240 Euro jährlich für Sky-Neukunden kommen dann nochmals knappe 30 Euro dazu.
Welche Voraussetzungen Ihre Technik haben muss um HD Plus empfangen zu können, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Bundesliga-Übertragung Online
Erstmals muss sich Sky die Übertragung der Bundesliga mit Discovery Communication und dem dazugehörigen Sender Eurosport teilen. Lange hat Eurosport nach einem geeigneten Kooperationspartner für die Übertragung der Bundesliga gesucht. Jetzt steht fest: Eurosport wird nur über den eigenen Internet Livestream „Eurosport Player“ übertragen. Die Verhandlungen scheiterten und enden im Streit. Discovery Communication wird nicht mit Sky kooperieren.
Wir haben die Neuigkeiten rund um die Übertragung der Bundesliga für Sie zusammengefasst.
Eurosport sendet über eigenen „Eurosport Player“
Die 45 Spiele, die sich Eurosport sichern konnte, werden nur über den Online Livestream „Eurosport Player“ zu sehen sein. Dabei handelt es sich um 30 Spiele am Freitag (20.30 Uhr), fünf Sonntagsspiele (13.30Uhr), fünf Montagsspiele (20.30 Uhr) sowie die Relegationsspiele zwischen der 2. und 3. Liga und dem Supercup.
Eurosport verlangt Extra
Das bedeutet, dass die Spiele ausschließlich über das Internet zu sehen sind und das Sky-Abonnement nicht mehr ausreicht. Wenn Sie sich die 45 Spiele der Bundesliga nicht entgehen lassen wollen, müssen Sie neben Sky zusätzlich für den Eurosport Player zahlen. Für Eurosport zahlen Sie 29,99 Euro im Jahr. Das Angebot gilt zunächst bis August 2017. Mit dem niedrigen Preis versuchte Eurosport Sky Kunden zu überzeugen nochmals zu investieren. Wenn Sie nur einzelne Spiele sehen möchten, können Sie einen Tagespass für 9,99 Euro kaufen.
Unterlassungsklage für Sky
Bisher warb Sky damit alle Spiele über den Pay TV Sender sehen zu können. Jetzt wurden Gerüchte einer Unterlassungsklage laut. Sky soll unterlassen damit zu werben, dass der Pay TV Sender als Bundesliga Spiele überträgt. Da Eurosport2 als Teil des Sky Abos auch über Decoder zu empfangen ist, hatte Sky gehofft alle Spiele senden zu können. Das ist nicht der Fall: Bei den Verhandlungen wurden die Spiele der Bundesliga explizit ausgeklammert. Mit der Vermarktung des „Eurosport Players“ folgt die Unterlassungsklage gegen Sky. Sky bestätigte die Klage am vergangenen Dienstag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN, weist die Vorwürfe aber von sich. Die Werbemaßnahmen seien schon länger angepasst worden. Weiterhin geht der Sprecher von Sky darauf ein, dass der Pay TV Sender weiterhin daran interessiert ist mit Discovery über die Übertragung über Sky zu verhandeln.
Jetzt schnell Angebote für die Saison 2017/2018 sichern!
Mehr erfahren!Übertragung im TV noch nicht ausgeschlossen
Ein bisschen Hoffnung gibt es noch. Die DFL könnte darauf bestehen, dass Discovery die Spiele im Fernsehen überträgt. Dann wäre der Sender dazu gezwungen sich einen Kooperationspartner zu suchen und Sky könnte wieder zum Verhandlungspartner werden.
Wie sinnvoll es von Eurosport ist nicht mit Sky zu kooperieren und Ihnen als Fußballfan erneut das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird sich zeigen. Sind Sie bereit neben Sky für den Empfang von Eurosport2 zu zahlen? Diskutieren Sie mit uns und hinterlassen Sie uns einen Kommentar.
Das könnte Sie interessieren:
Alles weitere zur Bundesliga Saison können Sie hier nachlesen.
Fernsehen über das Internet? Erkundigen Sie jetzt über geeignete IPTV Anbieter.
Sie wollen sich für die Bundesliga-Übertragung noch einen neuen Receiver zulegen? Wir haben für Sie DVB-T2 HD Receiver verglichen.