In Haushalten, in denen mehrere Fernsehgeräte benutzt werden, müssen die Eingangssignale entsprechend verteilt werden. Wer eine Satellitenschüssel verwendet, braucht dafür einen Sat-Verteiler, der den Anschluss mehrerer Geräte an einen Parabolspiegel ermöglicht.
Analog dazu werden Kabel-Verteiler eingesetzt, die die gleiche Aufgabe erfüllen – sie verteilen die Eingangssignale auf verschiedene Leitungen. Antennenverteiler sind zum Beispiel in älteren Haushalten nötig, in denen nur ein Anschluss vorhanden ist.
Sat-Verteiler – Signalsplittung ohne Qualitätsverlust
Ist an einer Parabol-Antenne nur ein Mono-LNB vorhanden, müssen die Signale anschließend aufgesplittet werden, wenn an mehreren Geräten Programme empfangen werden sollen. Der Verteiler wird am Kabel zwischengeschaltet und ermöglichen je nach Anzahl der Ausgänge die Nutzung an mehreren Fernsehern und das ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Werden die Sender im gleichen Polaritätsblock ausgestrahlt, können sogar zwei verschiedene Programme gleichzeitig empfangen werden. Für eine gute und stabile Signalstärke müssen die Verteiler gut abgeschirmt sein, schwächend können lange Kabelwege und zusätzliche Aufteilungen wirken. In diesem Fall ist neben dem Sat-Verteiler auch ein Signalverstärker empfehlenswert. Schließlich spielt auch die Qualität und Bauweise des Sat-Splitters selbst eine Rolle.
Sat-Verteiler werden zum Teil auch als Multischalter bezeichnet, allerdings basieren diese auf einer anderen Wirkweise. Der Multischalter wird direkt am LNB angeschlossen, während der Sat-Verteiler auf dem Leitungsweg zwischengeschaltet wird.
Je nach Satelliten-System kann an einem Sat-Verteiler, mit mehreren Teilnehmern immer nur ein Satelliten-Programm geschaut werden. Wird eine Einkabel-Lösung wie z.B. der Unicable 2 Standard, bei der alle Informationen über ein einziges Kabel geleitet werden, verwendet, dann kann mit einem unicable-fähigen Sat-Verteiler die gesamte Bandbreite der Satelliten-Signale an mehreren Endgeräten genutzt werden.
Unsere Antennenverteiler Empfehlungen.
Kabel-Verteiler – Der Unterschied liegt im Wirkprinzip
Die meisten Sat-Verteiler eignen sich auch zur Anwendung im Kabelfernsehnetz. Auch bei der Übertragung der Kabelsignale werden die Antennen-Verteiler auf dem Leitungsweg zwischengeschaltet und ermöglichen so den Empfang des Fernsehprogramms auf mehreren TV-Geräten. Der Unterschied zwischen Sat- und Kabelverteilern liegt dabei nicht im Aufbau der Verteiler selbst sondern in der Wirkweise der beiden Übertragungsarten. Ein wichtiges Kriterium ist der Frequenzbereich, der bei Satellitensignalen ober und bei Kabelfernsehen unterhalb eines Gigahertz liegt. Da beim Kabelfernsehen die Signale nicht aufgeteilt sind, laufen alle Informationen über ein Kabel und können über einen Kabel-Verteiler nahezu unbegrenzt an die verschiedenen Fernsehgeräte verteilt- und gleichzeitig geschaut werden.
Antennen-Verteiler im Vergleich
Der Handel hält eine Vielzahl von Sat-Verteilern bereit, die besten Sat-Verteiler zum Vergleich finden Sie hier! Bei der Auswahl des Verteilers sollten Sie auf folgende Kriterien besonders achten:
- Einsatzmöglichkeiten – Einige Antennenverteiler sind sowohl für die Verteilung von Satelliten- als auch Kabelsignalen geeignet
- Anzahl der Ausgänge – Je nachdem, wie viele Geräte betrieben werden sollen, müssen Sat-Verteiler mit der entsprechenden Anzahl an Ausgängen gewählt werden.
- Abschirmungsrate und Rückflussdämpfung – Diese Werte bestimmen die Signalstärke und damit die Empfangsqualität
In unserer Übersicht finden Sie die besten Antennenverteiler bei Amazon.
Hi
Was brauche ich wenn ich 2 Tv Geräte über ein AntenneKabel nutzen mlchte,so das jeder auch einen beliebigen Sender gucken kann??
Mein Dankeschön für die praktischen Tipps! Meine Nachbarin hat sich eine Satellitenantenne gekauft, aber noch nicht montieren lassen. Nach einem Antennenverteiler der Satellitensignale ist sie auf der Suche. Die Ratschläge werden ihr bestimmt behilflich, denn sie wohnt alleine. Danke!