Besuch bei den weit entfernt wohnenden Schwiegereltern, der lang verdiente Urlaub am Meer oder ein Umzug ans andere Ende des Landes: Es gibt viele Gründe, warum sich Familien mit Kindern regelmäßig auf lange Fahrten mit dem Auto machen. Dabei setzen nicht nur schlechte Fahrbedingungen, Staus & Co die Eltern unter Stress. Der lärmende, streitende Nachwuchs auf dem Rücksitz kann schnell zur Geduldsprobe werden. Dank moderner Technik und altbewährten Ideen lässt sich die Fahrt aber auch für die kleinen Passagiere unterhaltsam und angenehm gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Fernsehvergnügen auf vier Rädern
Wohl kaum etwas macht Kinder für so lange Zeit so ruhig wie der Lieblingsfilm oder Episoden der Lieblingsserie. Installierte Bildschirme auf der Rückseite des Vordersitzes, auf denen DVDs abgespielt werden können, waren für lange Zeit ein großes Kaufargument für ein neues Familienauto. Heute sind Tablets die günstige und praktische Alternative dazu. Spezielle Tablets für Kinder sind oft schon für unter 100 Euro erhältlich. Das Tablet muss für die Fahrt dann nur mehr mit Inhalten gefüllt werden. Die einfachste Möglichkeit ist der Download von Filmen und Serien vorab. Das ist auf zweierlei Art möglich: Die Filme werden digital gekauft und sind dadurch stets offline verfügbar oder es wird die Offline-Option eines Streamingdienstes wie Netflix oder Amazon Prime Video genutzt. Bei zweiterem können Abonnenten eine gewisse Anzahl an Serienepisoden oder Filmen herunterladen, welche dann für mindestens 48 Stunden ganz ohne Internetverbindung verfügbar sind. Beim Downloaden sollten Eltern auf eine gelungene Mischung achten und dem Kind eine möglichst breite Auswahl an Filmen zur Verfügung stellen.
Damit die Kinder auch ungestört ihre Unterhaltung genießen können, sollte außerdem stets auf die Pflege der Tablets oder eingebauten Mini-TVs geachtet werden. Die Kombination aus Kinderhänden, Naschen und Fernsehen sorgt nämlich häufig für dreckige Monitore und Bildschirme. Diese lassen sich ganz einfach gründliche reinigen, mit Mitteln die in einem gut ausgestatteten Kofferraum zu finden sind. Reinigungs- und Pflegeprodukte für das Auto auf Pkwteile, sind für die sensible Elektronik in modernen Fahrzeugen entwickelt. Navigationsgerät, Bordcomputer und Tablets können so im wahrsten Sinne des Wortes mit nur einem Wisch professionell gesäubert werden.
Die nötige Technik zum Filme streamen im Auto
Deutlich mehr Flexibilität als der Download von Inhalten vor der Abfahrt in den Urlaub bietet eine Internetverbindung im Auto. Damit kann wie Zuhause auf YouTube, Netflix & Co gestreamt werden. Eine Möglichkeit dazu ist das Errichten eines WLAN-Hotspots über das eigene Smartphone. Die Tablets der Kinder werden dann einfach mit dem mobilen Internet verbunden. Dabei sollte unbedingt auf die inkludierte Datenmenge geachtet werden. Das Streamen von Videomedien verbraucht eine hohe Anzahl von GB. Ist im Handy-Vertrag keine hohe bzw. unlimitierte Datenmenge vereinbart, kann das Fernsehen im Auto schnell zur Kostenfalle werden. Die bessere Lösung sind mobile Router, die optimal für das Auto geeignet sind. So bietet etwa die Telekom unter dem Namen Car Connect einen WLAN-Stick für Fahrzeuge an, der bis zu fünf Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbindet.
Spannende Geschichten für das Auto
Eine tolle Alternative zu Filmen sind die bei Kindern immer beliebten Hörspiele. Klassiker wie Bibi Blocksberg vertreiben ebenso gelungen die Zeit wie Hörbuch-Varianten der neuesten Kinderbücher. Musik-Streamingdienste wie Spotify bieten in ihrer Premium-Version zahlreiche Titel an. Diese können auch auf Tablet oder Smartphone heruntergeladen und offline gehört werden. Dasselbe ist bei Anbietern von Hörbuch-Abos wie Audible oder Nextory möglich. Oder es wird per WLAN-Hotspot gestreamt. Audiodateien verbrauchen im Gegensatz zu Videos deutlich weniger Datenvolumen. Beim Hören per Kopfhörer werden die Eltern nicht gestört und können selbst Musik oder ein Hörbuch für Erwachsene genießen. Kinderbücher wie die Harry Potter Reihe sind hingegen durchaus für die ganze Familie eine tolle Abwechslung während einer langen Autofahrt. Für mehr Ideenanregungen finden sich auf der SPIEGEL-Bestsellerliste für Kinder- und Jugendhörbücher stets aktuelle, beliebte Geschichten für die verschiedensten Altersgruppen, die entweder als Hörbuch oder aufregendes Hörspiel vertont sind.
Lange Autofahrten kindgerecht gestalten: Pausen, Spiele und Snacks
Das lange Sitzen im Kindersitz nervt die Kleinen meist spätestens nach ein paar Stunden, trotz Unterhaltung durch Filme & Co. Regelmäßige Pausen sind deshalb besonders wichtig. Am besten werden Zwischenstopps auf jenen Raststationen gemacht, die über einen Spielplatz verfügen. Das eingepackte Picknick genießen und sich dann richtig auszutoben sorgt dafür, dass viele Kinder nach der Pause bei der Weiterfahrt einschlafen. Im Auto kann sich außerdem mit allerlei Klassikern die Zeit vertrieben werden, die nichts mit Technik zu tun haben. Malbücher und Rätselhefte sorgen für Abwechslung und Spaß. Ebenfalls ein Hit sind die Autospiele-Tipps von Antenne Bayern. Vor allem mit Kindern, die bereits im Schulalter sind, lässt sich als Familie mit diesen Spielen so mancher Stau vergnüglich überstehen.