Als das Handy erfunden wurde, dachte niemand daran, was alles einmal möglich sein würde. Heute können Sie über Ihr Smartphone weit mehr als telefonieren. Sie programmieren Ihre Kaffeemaschine, schalten das Licht ein oder steuern Ihren Smart-TV. Kurz gesagt: Das Smartphone ist zum Multifunktionsgerät geworden und kann mehr, als Sie ahnen! Kombiniert mit dem Smart-TV wird Ihr Wohnzimmer zur intelligenten Gaming-Oase und mehr.
Inhaltsverzeichnis
Smartphone und Smart TV: Ein starkes Team
Der moderne Smart TV gehört im Wohnzimmer für viele Menschen dazu. Doch mehr Geräte bedeuten auch mehr Steuerelemente, oder? Verschwindet die Fernbedienung auch zu oft in der Sofaritze? Die Kombination aus Smartphone und Smart TV löst das Problem elegant und klug.
Das moderne Smartphone ist ein Allrounder und kann weit mehr Aufgaben übernehmen als das Telefonieren. Selbst die Steuerung Ihres Smart TVs können Sie dem praktischen Alltagsgegenstand anvertrauen. Vergessen Sie Schaltprobleme durch leere Batterien oder die ewige Suche nach der Fernbedienung. Das Smartphone haben Sie immer zur Hand und damit das Steuerelement Ihres Smart TVs.
Das Smartphone als Gaming Controller
Online zocken macht Spaß, aber funktioniert das auch ohne Controller? Definitiv ja, sofern eine Konsole, ein PC oder Fernseher und ein Smartphone vorhanden ist. Ob Playstation 4, Nintendo Switch oder Xbox 360, sie lassen sich problemlos über das Smartphone steuern. Ob iPhone oder Android spielt keine Rolle. Notwendig ist die jeweilige App des Konsolenanbieters. Um die Xbox One nutzen zu können, braucht es die Xbox App aus dem jeweiligen App-Store. Zudem ist ein kompatibles Spiel nötig und hier muss gut gewählt werden. Nutzbare Spiele sind diverse Autorennen oder auch lustige Partygames wie Singstar. Sofern nur wenige Controllerfunktionen nötig sind, ist das Smartphone gut geeignet.
Seit 2021 sind auch digitale Glücksspiele in Deutschland legal, fast EU-weit gelten ähnliche Regeln. Als Browserversion können besonders Slotspiele gut über den Smart-TV gespielt werden, denn sie sind simpel zu bedienen und doch ansprechend gestaltet. Kostenlose Freispiele, sind zudem in Form von oft angebotenen Boni eine Möglichkeit, sich mit den Slots und deren Funktionsweise vertraut zu machen. Moderne Videoslots profitieren von den grafischen Möglichkeiten eines Smart-TVs und erfordern gleichzeitig nur eine begrenzte Anzahl an Steuerungsmechanismen.
Schwieriger sieht es bislang bei hochmodernen Shootern und Triple-AAA Titeln aus. Sie sind zwar auf einem Smart TV ohne Probleme in 4K-Optik darstellbar, die Smartphone-Steuerung ist aber ungeeignet. Zu ungenau sind die Sensoren, was beim Autorennen nicht auffällt, beim Präzisionsshooter aber schon.
Schritt für Schritt das Smartphone mit dem Smart TV koppeln und als Gaming Controller nutzen:
- Gewünschte Konsole einschalten und den Appstore ansteuern
- Passende App herunterladen und auf dem Smartphone installieren
- Konsole und Smartphone über das gleiche WLAN registrieren
- Über das Einstellungsmenü der Konsole das Handy koppeln
- Smartphone als Controller nutzen
Für Playstation-Nutzer sind die Apps PlayLink und die allgemeine PlayStation-App hilfreich. Nutzen Sie die Xbox One, laden Sie die offizielle App aus dem Shop herunter. Spielen Sie hingegen das Spiel Just Dance, können Sie die gesonderte Spiele-App herunterladen, unabhängig von der genutzten Konsole. Diese funktioniert auch für die Nintendo Switch.
Eine interessante Neuerung gibt es für alle Gamer am TV! Der einst nötige Google Stadia Controller wird obsolet. Um den Streamingdienst für Spiele auf dem Smart TV zu nutzen, braucht es nur noch eine App. Die Wahl fällt zwischen Android TV, Chromecast Ultra oder Google TV.
Das Smartphone als Fernbedienung
Das Smartphone als Fernbedienung ist nicht nur auf den Smart TV beschränkt. Zahlreiche Peripheriegeräte lassen sich über Ihr Mobiltelefon steuern. Ob Amazon Fire TV-Stick oder Sky-Receiver, die richtige App macht es möglich. Viele Ihrer Geräte enthalten in der Bedienungsanleitung bereits Informationen, welche App Sie benötigen. Falls nicht, können Sie im Appstore danach suchen.
Die Steuerung funktioniert optimal, wenn Sie im WLAN-Netz eingebucht sind. Benötigt wird dann auch ein entsprechender Smart-TV, wenn Sie das Handy als Fernbedienung nutzen möchten. Es gibt Steuerungs-Apps, die speziell für Ihren Fernseher hergestellt wurden. Multifunktionale Apps lassen Ihr Smartphone zum Allrounder werden.
Haben Sie einen Samsung-TV zuhause, steht Ihnen als Beispiel die App „Samsung TV Touch Remote“ zur Verfügung. Auch von LG gibt es eine passende App für LG-Smart TVs. Möchten Sie hingegen mehrere Geräte steuern, ist eine App wie Sure gut geeignet. Sie verfügt über eine Geräteliste, der ständig neue Möglichkeiten zugefügt werden.
Somit steuern Sie im besten Fall gleich mehrere Geräte in Ihrem Wohnzimmer mit einer App. Denken Sie aber bei multifunktionalen Apps daran, dass sie nicht auf Einzelgeräte optimiert wurden. Das kann zu Abstrichen bei der Funktionalität kommen. Falls Sie über ein Smartphone mit Infrarot-Sender verfügen, können Sie auch darüber steuern. Der Vorteil ist, dass es auch bei alten TVs ohne Smart-Funktion funktioniert. Nachteil allerdings ist, dass nur wenige Smartphones den entsprechenden Sender haben.
Fazit
Das Smartphone ist der portable Computer der Neuzeit im Hosentaschenformat. Mit ihm schalten Sie die Heizung schon vom Büro aus ein, verifizieren sich an der Haustür und wählen den gewünschten TV-Sender. Optimal funktioniert die Steuerung des TVs mit der auf das Gerät zugeschnittenen App. Multi-Apps haben oft kleinere Schwächen. Für Gaming-Fans ist das Smartphone ein guter Ersatzcontroller, dauerhaft aber nicht geeignet. Hier fehlt einfach noch die Präzision.