DIY Handwerken steht nicht nur seit Corona hoch um Kurs. Vieles kann man im Bereich der Fernsehtechnik selbst installieren oder ausbauen.
Eine Satellitenschüssel oder eine Antennendose montieren gehört wahrscheinlich noch zu den einfacheren Aufgaben. Doch was tun, wenn man dafür nicht das richtige Werkzeug im Keller hat?
Die Werkzeuge für eine Installation in der Fernsehtechnik sind meist immer die Gleichen. Dabei ist es egal, ob Kabelfernsehen oder Satellitenfernsehen. Das Abisolieren eines Koaxialkabels ist immer gleich. Die Größe der Sechskant Schraube eines F-Steckers in der NE4 (NE4 bedeutet im Haus) ist genormt und kann immer mit einem 11er Gabelschlüssel verarbeitet werden usw..
Inhaltsverzeichnis
Welche Werkzeuge werden bei einer Satelliten- oder Kabelfernsehen Installation benötigt?
Eigentlich sind es nur eine Handvoll:
- Abisolierer
- Kompressionszange
- Kabelschneider
- Schraubendreher
- Gabelschlüssel
Wie man sieht, ist die Auswahl absolut überschaubar. Es kann auf einen riesigen Werkzeug-koffer mit überteuertem „Spezial-Equipment“ verzichtet werden.
Wir verraten, welches Werkzeug für welche Arbeit benötigt wird und welche Fehler vermieden werden sollten.
Ein guter Abisolierer ist die halbe Miete
Mit dem Abisolierer entfernen Sie den Kunststoffmantel der Innen- und Außenisolierung eines Kabels.
Dabei ist es wichtig, dass Sie wirklich mit einem Abisolierer arbeiten, der millimetergenau eingestellt werden kann. Minderwertige Abisolierer sind häufig nur für eine Größe bestimmt, womit Sie nur eingeschränkt arbeiten können und möglicherweise das Koax- oder Datenkabel beschädigen. Ein weiterer beliebter Fehler ist, das Koaxialkabel mit einem Teppichmesser zurechtzuschneiden. Auch hier kann das Kabelinnere beschädigt werden. Die Abschirmung darf den Kupferdraht nicht berühren. So entstehen die meisten Kurzschlüsse, diese sind aber durch sauberes Schneiden zu verhindern.
Achten Sie auf einen justierbaren Abisolierer, definierte Abisolierlängen und einen integrierten Cutter, von Rund- und Flachkabeln.
Unsere Abisolierer Empfehlung:
Eine Kompressionszange für viele F-Stecker Größen ist von Vorteil
Wenn Sie einen Top-Empfang wollen, vergessen Sie die herkömmlichen grauen Schraub-F-Stecker!
Ich kann nur von diesen F-Steckern abraten. Sie sind zwar sehr günstig in der Anschaffung und einfach zu montieren, aber damit holt man sich die Störung direkt ins Wohnzimmer.
Diese F-Stecker sind nicht HF-Dicht (Hochfrequenz, anfällig für die Einstrahlungen anderer Funkgegenständen), beim Aufdrehen wird meist die Abschirmung kaputt gemacht und sie rosten bei Feuchtigkeit.
Wir empfehlen daher ganz klar die langlebigeren Kompressionsstecker. Diese werden mit Kompressions- oder Crimpzangen sauber am Koaxialkabel verpresst. Damit ist gewährleitet , dass der F-Stecker und das Koaxialkabel fest miteinander verbunden sind. Kompressionsstecker vermeiden, dass Feuchtigkeit in das Kabelinnere eindringt. Auch bei einer stärkeren Belastung kann der Stecker nicht einfach abreißen.
Die Kompressionszange sollte so gewählt werden, dass unterschiedliche F-Stecker Größen damit verpresst werden können.
Unsere Kompressionszangen Empfehlung:
Kabelschneider für einen sauberen Abschnitt
Ein Kabelschneider ist speziell für das Schneiden von Kupfer- und Aluminiumkabel entwickelt worden. Die größten Vorteile liegen klar auf der Hand. Das Kabel wird beim Schnitt nicht gequetscht, dazu ist der Kraftaufwand nur ein Bruchteil eines herkömmlichen Seitenschneiders.
Man sollte bei der Auswahl darauf achten, dass die Griffe sauber in der Hand liegen und nicht zu hart sind. Die Erfahrung spricht Bände.
Wir empfehlen folgende Kabelschneider:
Schraubendreher mit einer Portion Sicherheit
Bei der Installation einer Kabel- oder Sat-Anlage wird immer ein Kreuz- und Schlitzschraubendreher benötigt.
Achten Sie darauf, dass diese komplett isoliert sind. Auch an einer Sat-Anlage kann ordentlich Strom anliegen. Man denkt zwar immer, 12V können nicht wehtun – falsch gedacht!
Daher immer mit isolierten Werkzeugen an aktiven Anlagen arbeiten!
Diese Schraubendreher schützen Sie vor Stromschlägen:
11er und 13er Größen Gabelschlüssel werden benötigt
Bei einer Sat-Installation werden zwei Größen Gabelschlüssel benötigt:
- 11er Gabelschlüssel für F-Stecker am Multischalter oder Hausanschlussverstärker.
- 13er Gabelschlüssel zum Justieren einer Sat-Schüssel auf dem Dach.
Dazu kommt, dass das Drehmoment beim Anziehen eines F-Steckers genau 3,4 Nm haben sollte. So wird ein zu starkes Anziehen und eine Beschädigung der Steckverbinderschnittstelle vermieden.
Passend dafür wurden der F-Stecker Drehmomentschlüssel entwickelt.
Ein auch oft unterschätztes Problem ist der Platz beim Festschrauben des F-Steckers, z.B. an Erdungswinkeln. Die Abstände zueinander sind sehr eng, da ist eine größere Drehung nicht möglich. Bei vielen Patchkabeln kann dies sehr zeitaufwendig und anstrengend werden.
Sie können natürlich hergehen, einen einfachen 11er Gabelschlüssel in den Schraubstock spannen und die Flex anwerfen, um flache Backen zu schleifen. Aber warum, wenn es schon fertige Lösungen am Markt zu kaufen gibt?
Spezielle Montageschlüssel können die Arbeit ungemein erleichtern.
Daher hier unsere Empfehlung:
Komplettes Antennenwerkzeugset für die perfekte Installatiofn
Warum alles einzeln kaufen, wenn es alle Werkzeuge in einem kompletten Set, speziell für die Montage oder Installation im Bereich Satelliten- oder Kabelfernsehen zu kaufen gibt:
Mein Mann würde gerne Satellitenfernsehen bei uns installieren und dafür einen Wandhalter SAT kaufen und installieren. Danke für den Tipp, dass er zur Installation in jedem Fall einen Abisolierer braucht. Ich werde ihm sagen, dass der Abisolierer millimetergenau einstellbar sein muss.