Ein Koaxialkabel dient zur Übertragung von Video- und Audiosignalen auf den Fernseher oder die Musikanlage. Die zweipoligen Kabel übertragen dabei hochfrequente Signale. Die meisten Unterschiede bei einem Antennenkabel gibt es vor allem hinsichtlich der Abschirmung und Dämpfung. Wir erklären Ihnen, was es mit diesen Begrifflichkeiten auf sich hat und was Sie beim Kauf eines Koaxialkabels beachten müssen.
Inhaltsverzeichnis
Dämpfung bei einem Antennenkabel
Damit das Signal zwischen dem Leistungsanfang bis zum Empfänger keine hohen Verluste einbüßen muss, empfehlen wir Ihnen, auf eine niedrige Dämpfung zu achten. Die Dämpfung eines Koaxialkabels ist eine Minderung des Signalpegels, die bei der Nutzung in Abhängigkeit zur Frequenz entsteht. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Koaxkabel keinen StaKu- (StahlKupfer) Innenleiter hat, sondern einen reinen Kupfer Innenleiter.
Je länger das Antennenkabel, desto stärker ist die Dämpfung. Dieser Wert wird in Dezibel (zum Beispiel) pro 100 Meter angegeben (dB) – die Angabe ist abhängig vom Hersteller. Eine niedrige Dezibel-Angabe spricht für ein starkes eingehendes Signal beim Empfänger. Gute Antennenkabel haben eine Dämpfung von 14 dB/ 100 m bei 450 MHz und etwa 30dB / 100 m 2,1 GHz.
Was ist eine Abschirmung bei einem Koaxialkabel?
Die Schirmung ist eine elektrisch leitende Ummantelung. Diese schützt unter anderem den Innenleiter vor elektromagnetischen Einflüssen (zum Beispiel zum Schutz vor Störstrahlung). Die Schirmung wird durch die Lagen, die Art der Alufolie (doppelt kaschiert oder normal) und die Anzahl der Einzeladern und Material (Koax mit Aludrähten sind bei allen Kabelnetzbetreibern verboten!) des Geflechtes bestimmt – je dichter, desto besser! Somit ist die Abschirmung ein ausschlaggebender Faktor für die Übertragungssicherheit eines Koaxialkabels. Beachten Sie vor dem Kauf eines Antennenkabels die Abschirmung. Dabei ist es nicht maßgeblich, ob ein Koaxialkabel 2-, 3- , 4- oder sogar 5-fach geschirmt ist. Die Ausführung sowie der Aufbau der Schirmung sind viel wichtiger. Die Schirmung kann aus einem Geflecht oder aus einer Kombination wie beispielsweise einem Geflecht und einem Folienschirm bestehen. Eine Kombination aus Geflechtschirm und Alufolie sind in der Praxis oft anzutreffen. Beachten Sie außerdem: 4- oder 5-fach abgeschirmte Kabel sind meist kaum mit einem F-Stecker konfektionierbar!
Bei einem solchen mehrfach abgeschirmten Kabel sind die Schirmungen abwechselnd lagenweise verlegt. Üblich ist eine 3-fach-Schirmung, Folie-Geflecht-Folie. Bei guten Kabeln ist die untere Folie mit dem Dielektrikum und die Zweite mit dem Mantel verklebt, was die Montage der Stecker extrem vereinfacht.
Abschirmungsklassen
Der Grad der Abschirmung wird durch drei Klassen beschrieben:
- Class A:
- Class A+:
- Class A++:
Es existieren auch unterhalb von A Klassen. Diese sind allerdings nicht mehr für die Leitung von TV-Signalen geeignet.
Schirmungsmaß bestimmen
Die Dichte des Schirms von einem Koaxialkabel wird durch das sogenannte Schirmungsmaß beschrieben. Diese Kennzahl gibt an, wie viele Anteile des Signals auf dem Antennenkabel von innen nach außen und umgekehrt gestrahlt werden. Sowohl die Dämpfung als auch die Abschirmung werden in Dezibel (dB) angegeben – achten Sie deshalb darauf, diese nicht miteinander zu verwechseln!
Je höher das Schirmungsmaß, desto effizienter ist das Kabel vor Signalstörungen geschützt. Sprich: Desto besser ist die Qualität des Schirms. Gute Kabel haben ein Schirmungsmaß ab 85 dB. Koaxialkabel mit stärkeren Schirmungen finden Anwendung, wenn beispielsweise eine Störquelle in der Nähe ist. Störquellen sind Geräte, die Wellen mit ähnlichen Frequenzen verwenden, wie das im Kabel geleitete Signal. Als klassisches Beispiel dient an der Stelle ein DECT Schnurlostelefon, welches in der Nähe eines Antennenkabel-Anschlusses betrieben wird. Um Multimediasignale in einer ausreichenden Qualität zu ermöglichen, sollte der Wert nicht unterhalb der 90 dB Grenze liegen. Wenn Sie HDTV genießen wollen, sollten Sie auf eine Schirmung von über 120 dB zurückgreifen.
Vielen Dank für den Beitrag zu Qualitätsunterschieden beim Koaxialkabel. Mein Onkel musste das Kabel am Fernseher austauschen, da die Schirmung fehlerhaft war. Gut zu wissen, dass vor allem die Ausführung und Zusammensetzung der Schirmung für die Übertragungssicherheit ausschlaggebend sind.